Leseband in Jahrgang 5
Seit Beginn des Schuljahres 2025/26 wird an der Oskar-Schindler-Gesamtschule das Modellprojekt „Leseband“ im Jahrgang 5 durchgeführt. Das Ziel dieses Projektes ist die langfristige Förderung der Lesekompetenz bzw. Leseflüssigkeit der Schüler*innen. Das Leseband beinhaltet eine verbindliche 25-minütige Lesezeit an fünf Tagen pro Woche, die unabhängig vom Unterrichtsfach in der ersten Stunde von der jeweiligen Lehrkraft durchgeführt wird. Die tägliche Lesezeit wird jeweils durch ein akustisches Signal eingeleitet, woraufhin die jeweilige Lehrkraft das aktuell in der Klasse gewählte Buch mithilfe verschiedener Lautlesemethoden mit den Schülerinnen und Schülern liest, u.a. dem chorischen Lesen oder dem Tandemlesen. Es werden altersgerechte Ganzschriften gelesen. Mittlerweile wurden die ersten Bücher bereits vollständig gelesen, was zu einer hohen Motivation bei den Schülerinnen und Schülern führt, so dass u.a. bereits Leseparties veranstaltet wurden. Das gesamte Kollegium wurde in einer Fortbildung zu dem wissenschaftlich fundierten Konzept des Lesebandes geschult, geleitet von Prof. Dr. Gailberger. Das Kollegium evaluiert das Projekt regelmäßig und es ist geplant, das Leseband in den oberen Jahrgängen fortzuführen. Durch das Leseband werden die Schülerinnen und Schüler langfristig an den sicheren und kompetenten Umgang mit dem Medium Buch herangeführt.
Das sagen unsere OSG-Schüler*innen zum Leseband:
„Das Leseband hilft Schülern, besser zu lesen.“
(Max, 5. Jahrgang)
„Ich finde die Bücher interessant. Man kann besser lesen lernen.“
(Riley, 5. Jahrgang)
„Wenn man studieren will, muss man viel lesen. Das Leseband hilft dabei.“
(Valeria, 5. Jahrgang)
„Ich lese manchmal laut mit, manchmal leise.“
(Milan, 5. Jahrgang)
„Wenn man es (das Leseband) öfters macht, wird es beim Lesen helfen.“
(Larissa, 5. Jahrgang)